Ich bin Fanny Patzschke, deine Präventiv-Apothekerin

“Prävention ist die beste Therapie.
Je eher wir präventiv aktiv sind, umso besser.”

Was passiert, wenn eine Apothekerin mit Medikamenten nicht länger nur Symptome unterdrücken will? Stattdessen bildet sie sich zur lizenzierten Fitnesstrainerin, staatlich geprüften Ernährungsberaterin, zertifizierten Yogalehrerin und Vegan Raw Chef weiter.
Ab jetzt trifft das akademische Fachwissen der Schulmedizin auf präventive Ernährungs- und Fitnesskonzepte. Nun geht es berüchtigten Zivilisationskrankheiten an den Kragen. Gemeinsam sagen wir Diabetes, Adipositas, chronischen Schmerzen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Burnout und Co. den Kampf an.

Ich möchte, dass du CHRONISCH GESUND bist

Im Pharmaziestudium lag der Fokus primär auf den Krankheiten. Dort lernte ich wie diese entstehen, wie wir sie erkennen und wie wir die Symptome lindern. Die eigentlichen Ursachen lösen sich dabei allerdings nicht in Wohlgefallen auf. Häufig bleiben sie weiterhin bestehen.
Während meiner selbstständigen Apothekentätigkeit waren mir die Krankheiten immer einen Schritt voraus. Hier kämpfte ich mühselig gegen Windmühlen. Das war sehr energieraubend.
Deshalb fasste ich einen drastischen Entschluss. Warum stets warten bis das Kind im Brunnen gelandet ist? Es ist höchste Zeit den Spieß umzudrehen, findest du nicht auch? Ich gab die Apotheke auf.
Lass uns nicht länger den Krankheiten hinterherlaufen, sondern ihnen zuvorkommen.

Gemeinsam präventiv aktiv

Ich hatte das große Glück mich in aller Ausführlichkeit mit dem Thema Gesundheit beschäftigen zu können. Ernährung, Stressmanagement, Mentaltraining und Fitness habe ich in allen Facetten intensiv unter die Lupe genommen. Vermutlich hast du genau diese Zeit nicht – wie die meisten Menschen. Deshalb erhältst du bei mir deine wohlverdiente Abkürzung.

Apothekerin Fanny Patzschke vertraut auf Gesundheitsförderung und Prävention statt Pillen

Unser Morgen entsteht heute

  • Die besten Top-Tipps aus 20 Jahren Gesundheitsmanagement, Ernährungsberatung, Stressabbau und Personal Training habe ich in meinem neuen 8-wöchigen Präventiv-Workshop prägnant auf den Punkt gebracht.
  • In meinem Online-Gesundheitsmagazin teile ich alltagstaugliche Lifehacks für deine starke Gesundheit. Hier dreht sich alles um die 4 Kernbereiche Fitness, Stressmanagement, Mentaltraining und Vitalkosternährung.
  • Für besonders begeisterte Leseratten stehen meine beiden Bücher bereit. “Top ernährt nix entbehrt“ versorgt dich mit den besten Ernährungstipps und leckersten Vitalkostrezepten. “Stresssistent – entspannt trotz Hamsterrad“ bringt sofort mehr Entspannung in den stressigen Alltag und sorgt dafür, dass du von 100 auf 0 herunterfährst.
  • Auf Instagram, TikTok, YouTube und Co. bekommst du gesundheitsstärkenden Content in bewegten Bildern. Besonderer Insidertipp: meine vitalköstlichen Rezeptvideos. Hier kreieren wir aus echten LEBENSmitteln glutenfreie, cleane und vegane Gaumenfreuden – ohne Industriezucker und Süßstoffe.
  • Für die Audio-Fans bietet mein Podcast „Maximal Vital“ alles, was das gesundheitsliebende Herz begehrt. Ich gebe dir bewährte Präventiv-Strategien an die Hand. Kurze, knackige Beiträge liefern dir einen Überblick über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse.
  • Einen besonderen Service gibt’s für alle Redakteur/innen und Content Creator/innen. Ich unterstütze dich bei journalistischen Recherchen und stehe dir als Partnerin für Interviews, Online-Kongresse, Videos, Podcasts etc. zur Verfügung.
  • Ich bin nicht nur online und auf Social Media aktiv. In meinen Augen gibt es nichts Schöneres als den direkten Live-Austausch mit Fitnessbegeisterten. Deshalb halte ich regelmäßig Keynotes im DACH-Raum.
  • Ein neues Gesundheitsbewusstsein für Fitness und Prävention zu etablieren, ist eine enorme Herausforderung. Im Idealfall beginnen wir damit bereits im Kindesalter. So gründete ich jüngst die Fanny Patzschke Stiftung „Gesunde Kinder – gesunde Zukunft“. Hier fördern wir Projekte rund um eine vitalstoffreiche Ernährung, Fitness und Sport für Kinder und Jugendliche.

Du möchtest auch CHRONISCH GESUND sein und mit 60 lieber Rad statt Rollator fahren?

Dann starte jetzt deine persönliche Heldenreise. Dabei begleite ich dich gern.

Qualifikationen

  • Apothekerin
  • zertifizierte Yogalehrerin nach BYV
  • staatlich zugelassene Ernährungsberaterin
  • lizenzierte Fitnesstrainerin
  • zertifizierte Functional Trainerin
  • Vegan Gourmet Raw Chef (Level 1 & 2)

Mein persönlicher Codex

Der Apothekerberuf genießt in Deutschland großes Vertrauen. Dieser Verantwortung bin ich mir bewusst. Unabhängigkeit von diversen Lobbys und Interessenvertretungen ist mir extrem wichtig. Die möchte ich mir bewahren. Deshalb gehe ich keine provisionsgebundenen Kooperationen mit Firmen ein. Daher schließe ich auch keine Werbeverträge bzgl. Supplements (z.B. Vitaminpräparate, Proteinpulver, ätherische Öle), Detox-Kuren, Fitnessgeräte etc. ab.
 Ich empfehle ausschließlich Firmen, von deren Qualität ich überzeugt bin, weil ich die Produkte selbst verwende. Dabei lege ich großen Wert auf Nachhaltigkeit, Tierwohl, Umweltschutz und Fairtrade.

Menü