Fanny Patzschke – Prävention statt Pharmazie

Hallo, ich bin Fanny.

Als ganzheitliche Gesundheitsberaterin werde ich oft gefragt: „Fanny, wie schaffe ich es dauerhaft fit zu bleiben bzw. im Alltag mehr Energie zu haben?“
Genau das finden wir gemeinsam für dich heraus, so dass du in deine volle Kraft kommst.
Ich begleite dich auf deinem Weg zur starken Gesundheit, bester Leistungsfähigkeit und optimaler Lebensqualität.

Themen wie Gesundheitsförderung, Prävention und Stressbewältigung beschäftigen mich seit meinem Pharmaziestudium 2003.
Mit Mitte 20 übernahm ich dann die Leitung der Apotheke meines Vaters. Ich konnte mich nicht beklagen. Mein Unternehmen war ein extrem profitables, erfolgreiches und sehr gut skalierbares Business. Es gab nur ein Problem. Immer wieder musste ich miterleben, dass Medikamente meine Kundinnen und Kunden eben nicht gesund bzw. fit halten. Ich begann die Dinge kritisch zu hinterfragen und die Sinnhaftigkeit meines gesamten bisherigen Tuns anzuzweifeln.

Das Ganze mündete schließlich mit 30 Jahren in meiner größten Lebenskrise. Erst ein besonderer Klickmoment und der rückenstärkende Zuspruch meiner Mutti sorgten für den entscheidenden Switch im Mindset und Handeln.
Zu oft habe ich meine eigenen Bedürfnisse hinten angestellt. Das wollte ich ab sofort besser machen. Ich habe vieles ausprobiert. Manches funktionierte super, anderes hingegen weniger.
Heute fühle ich mich besser denn je – genau das schaffst du auch.
Ich habe auf meiner Reise viel lernen dürfen – vor allem über mich selbst.

Daraus habe ich für dich die FAME-Erfolgsformel entwickelt.

Nutze diese Abkürzung und profitiere von meinen Erfahrungen. Nutze meine Kenntnisse aus pharmazeutischer Wissenschaft und präventiven Ansätzen, so dass du in einen gesunden Flow und deine volle Kraft kommst. Aber viel wichtiger: vermeide meine Irrungen und Wirrungen. Denn: die häufigsten Fehler habe ich bereits für dich gemacht.

Als ganzheitliche Gesundheitsberaterin zeige ich dir, wie du deine körperlichen und mentalen Ressourcen optimal einsetzt. Dadurch bist du täglich maximal vital.

Mein Weg zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin

Als ich feierlich verkündete, dass ich den weißen Apothekenkittel an den Nagel hänge, erntete ich viel Kopfschütteln. Lediglich meine Mutti sowie mein (leider verstorbener) Opa hielten zu mir.

Schließlich wagte ich den Sprung ins kalte Wasser.

Meine Reise führte mich zuerst in einen Ashram nach Bad Meinberg, wo ich eine Yogalehrerausbildung absolvierte. Die Übungen in Kombination mit Meditation haben bereits sehr viel in mir bewirkt. Achtsamkeit, Mindset und Persönlichkeitsentwicklung spielten plötzlich eine wichtige Rolle in meinem Leben.
Meine Ernährung habe ich währenddessen gleich mit optimiert – in Richtung pflanzliche Vitalkost.

Durch unseren 70 Jahre alten Selbstversorgergarten, den mein Opa nach dem Krieg angelegt hatte, fiel mir die Umstellung auf vegan extrem leicht. Unverarbeitete, echte LEBENSmittel versorgen unseren Körper mit allen essentiellen Nährstoffen, die er braucht. Das dankt er uns schließlich mit maximaler Energie und Leistungsfähigkeit. Die habe ich genutzt, um meine physische Fitness auf’s nächste Level zu bringen. Und da mich beide Themen schon immer interessierten, folgten Ausbildungen zur staatlich geprüften Ernährungsberaterin und Fitnesstrainerin.

Meine damalige Entscheidung habe ich nie bereut – im Gegenteil. Der Beruf der ganzheitlichen Gesundheitsberaterin erfüllt mich voll und ganz.

Meine Bücher und die Lockdowns

Natürlich haben die Lockdowns auch meine Pläne gründlich über den Haufen geworfen. Trotzdem hatten sie an und für sich etwas Positives. Ich habe die Zeit genutzt, um meine Bücher Top ernährt nix entbehrt  und „Stresssistent“ – entspannt trotz Hamsterrad fertigzustellen.

Die schwere Krise lehrte mich einmal mehr das problemfokussierte Denken in ein lösungsorientiertes Handeln zu verwandeln. Genau darin liegt das große Geheimnis eines erfüllten, erfolgreichen Lebens.

Keynote Speakerin

Neben meinen Coachings und Mentorings bin ich außerdem als YouTuberin, Podcasterin, Seminarleiterin und Keynote Speakerin aktiv. Ab sofort sind wir auch wieder auf Gesundheitsmessen wie der FiBo, der Veggienale, der VeggieWorld, der Rohvolution und der Green World Tour dabei.
Weiterhin arbeite ich bereits intensiv an meiner Seminar– und WorkshopPlanung. All das wird – auch für meine Firmenkunden – endlich wieder persönlich stattfinden.
Ich bin extrem dankbar dafür, da ich so die Möglichkeit bekomme noch mehr Menschen zu helfen und sie positiv zu inspirieren.

Qualifikationen

  • Apothekerin
  • zertifizierte Yogalehrerin nach BYV
  • staatlich zugelassene und TÜV-zertifizierte Ernährungsberaterin
  • staatlich zugelassene und TÜV-zertifizierte Fitnesstrainerin
  • Schmerzfrei-Coach nach Liebscher & Bracht
  • Vegan Gourmet Raw Chef (Level 1 & 2)

Mein persönlicher Codex

Unabhängigkeit von diversen Lobbys und Interessenvertretungen ist mir extrem wichtig. Die möchte ich mir bewahren. Deshalb gehe ich keine Kooperationen mit Firmen oder Netzwerken ein, die nach dem Schneeballsystem arbeiten. Insofern schließe ich auch keine Werbeverträge bzgl. Supplements (z.B. Vitaminpräparate, Proteinpulver, ätherische Öle), Detox-Kuren, Fitnessgadgets etc. ab.
Ich empfehle ausschließlich Firmen, von deren Qualität ich überzeugt bin, weil ich die Produkte selbst verwende. Dabei lege ich großen Wert auf Nachhaltigkeit, Tierwohl, Umweltschutz und Fairtrade.

LinkedIn
Instagram
YouTube
Pinterest
TikTok
Menü