Präventiv-Apothekerin Fanny Patzschke zeigt dir eine gesunde, vegane Schokocreme ohne Industriezucker nur 5 Zutaten.

Vegane Schokocreme: Industrie-Zuckerfreies Fitness Rezept

Dieses Rezept für eine vegane Schokocreme war eines der ersten, was ich jemals kreiert habe. Es bildet quasi mit den Startschuss meiner Vitalkost-Ära. Jedes Mal, wenn ich es heute zubereite, denke ich schmunzelnd daran zurück. Wie ich damals ganz aufgeregt in meiner Küche stand, die Zutaten zusammengefügt habe und hoffte, dass es einigermaßen schmeckt. Genau das tat es – und wie. Deshalb gibt es diesen Klassiker für dich zum Ausprobieren:

Zutaten für ca. 5 Portionen

Zubereitung

  • Kakaopulver bzw. Carob in Schüssel sieben und mit Salz sowie Zimt mischen
  • Dattelcreme sowie Cashewmus zufügen, alles zu homogener Masse verarbeiten und in Weckglas abfüllen
  • Haltbarkeit: ca. 4-5 Tage im Kühlschrank

Meine vegane Schokocreme ist nicht zu süß, enthält ausschließlich hochwertige ungesättigte Fette und hinterlässt ein sehr schokoladig-cremiges Mundgefühl. Alle, die es bisher probiert haben, waren restlos begeistert.
Übrigens schmeckt das Rezept auch mit anderen Nussmusen sehr lecker. Ich habe es bereits mit Erdnussmus, Walnussmus, Macadamiamus oder Mandelmus getestet. Cashewmus ist allerdings mein Favorit.
Ich verwende meine vegane Schokocreme sehr gern auf süße Rohkostbrötchen bzw. Pancakes. Aber auch als Füllung für die eine oder andere Torte ist sie perfekt geeignet.

Gesunde vegane Schokocreme selber machen - einfaches Rezept aus 5 Zutaten
Gesunde vegane Schokocreme

Im folgenden YouTube-Video kannst du dir die Zubereitung noch einmal anschauen:

Buchtipp:

Top ernährt nix entbehrt

Du suchst gesunde vegane Rezepte ohne künstlichen Zucker und glutenfrei?
Du möchtest weitere wertvolle Tipps für eine pflanzlich-vollwertige (“clegane”) Ernährung?
Dann wirf gern mal einen Blick in mein Buch „Top ernährt nix entbehrt“.

Autorin: Fanny Patzschke

Apothekerin, staatlich geprüfte Ernährungsberaterin, lizenzierte Fitnesstrainerin, zertifizierte Yogalehrerin, Vegan Raw Chef

Lass uns in Verbindung bleiben

YouTube
Instagram
TikTok
LinkedIn
Pinterest

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü