Präventiv-Apothekerin Fanny Patzschke klärt den Mythos der 10000 Schritte am Tag und verrät wieviel wir wirklich gehen sollten

10000 Schritte Am Tag – Warum Diese Zahl Unsinn Ist

5200 Schritte legen wir Deutschen im Schnitt etwa täglich zurück. Das ist allerdings zu wenig. Das Risiko für typische Zivilisationskrankheiten ist dadurch deutlich erhöht. Doch müssen es wirklich 10000 Schritte am Tag sein?

Podcastfolge: Die Wahrheit über 10000 Schritte am Tag

Die Zahl 10000 ist weder geprüft noch wissenschaftlich fundiert. Erfahre in dieser Podcastepisode die unglaubliche Geschichte des Wertes. Kleiner Teaser: es hängt mit einer Olympiade in Tokio zusammen.
Außerdem gehen wir der Frage nach, wieviele Schritte am Tag du wirklich laufen solltest. Dazu schauen wir uns verschiedene Studien an.
Eine Metaanalyse der Universität Massachusetts hat 15 bestehende Studien zwischen 1999-2018 ausgewertet. Insgesamt waren um die 50000 Probanden beteiligt.
Auch die University of Warwick hat diesbezüglich Untersuchungen durchgeführt.
Dabei wirst du einmal mehr feststellen, dass die Meinungen sehr weit auseinander gehen. Doch auch hier werden wir Licht ins Dunkel bringen.

Maximal Vital ist dein ganzheitlicher Gesundheitspodcast

Hier erhältst du einfache Tipps für mehr Leichtigkeit, Energie und Vitalität im Alltag. Tauche ein in spannende Themenwelten wie z.B. Vitalkost-Ernährung, funktionelle Fitness, Stressmanagement, mentales Training und Persönlichkeitsentwicklung. Erfahre, wie du die Basis für eine starke Gesundheit, deinen Traumkörper und ein erfülltes Leben schaffst.

Autorin: Fanny Patzschke

Apothekerin, staatlich geprüfte Ernährungsberaterin, lizenzierte Fitnesstrainerin, zertifizierte Yogalehrerin, Vegan Raw Chef

Lass uns in Verbindung bleiben

YouTube
Instagram
TikTok
LinkedIn
Pinterest

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü