mit diesen beiden Rezepten von Gesundheitsexpertin Fanny Patzschke kannst du Spekulatiusgewürz und Lebkuchengewürz in 5 Minuten selber machen

Spekulatiusgewürz Und Lebkuchengewürz Einfach Selber Machen

An dieser Stelle oute ich mich als absoluter Lebkuchenfan und Spekulatiusjunkie. Meine Passion bezieht sich aber nicht auf jene ungesunden Fertigprodukte aus dem Supermarkt mit unüberschaubaren Zutatenlisten und bescheidenen Nährwerten. Vielmehr liebe ich die Gewürze. Doch fertige Gewürzmischungen verwenden? Nein, danke! Ich habe eine ganze Weile experimentiert und endlich die perfekten Rezepturen für mein eigenes Spekulatiusgewürz und Lebkuchengewürz gefunden. Da die Herstellung keine 10 Minuten dauert, musst du die Gewürze nicht mehr teuer kaufen.

Zutaten für je 1 Glas

Spekulatiusgewürz

  • 3 TL Zimt
  • 1 TL Nelken
  • 1 TL Muskat
  • ½ TL Kardamom
  • 1 TL gemahlener Ingwer
  • ½ TL Pfeffer

Lebkuchengewürz

  • 7 TL Zimt
  • 1 TL Piment
  • ½ TL getrockneter Koriander
  • 2 TL Nelken
  • 1 TL Muskat
  • ½ TL Kardamom
  • 1 TL gemahlener Ingwer

Zubereitung

  • Pfeffer sowie Nelken im Mörser mit Pistill oder im Blender mahlen
  • gemahlene Gewürze mit anderen Zutaten auf zwei Schüsseln aufteilen, homogen vermengen und abschließend in Weckgläser abfüllen

Es macht mir immer großen Spaß mit verschiedenen Gewürzen zu experimentieren. Dadurch kann ich meine eigenen Mischungen entwickeln.
Zur kulinarischen Absicherung habe ich mein Spekulatiusgewürz und Lebkuchengewürz allerdings durch meine ehrlichste Testerin bewerten lassen – meine Mutti.
Ohne Vorwarnung oder Erläuterungen hielt ich ihr hintereinander beide Gläser unter ihre Nase und fragte:
„Und, woran erinnern dich die beiden Düfte?“
Sie beäugte die Weihnachtsgewürze, schnubberte kurz und entgegnete dann ganz selbstverständlich: 
„Na an Spekulatiusgewürz und Lebkuchengewürz.“
Super, genau meine erhoffte Antwort. Damit hatte ich die Bestätigung, dass ich dir die Kreationen guten Gewissens präsentieren kann.

Buchtipp:

Top ernährt nix entbehrt

Lust darauf zu entdecken, wo das Spekulatiusgewürz und Lebkuchengewürz zum Einsatz kommen? Du suchst gesunde vegane Rezepte ohne künstlichen Zucker und glutenfrei? Du möchtest außerdem wertvolle Tipps für eine pflanzlich-vollwertige Ernährung erhalten?
Dann wirf gern mal einen Blick in mein Buch „Top ernährt nix entbehrt“.

Autorin: Fanny Patzschke

Apothekerin, zertifizierte Ernährungsberaterin & Fitnesstrainerin, Yogalehrerin, Vegan Raw Chef

Lass uns in Verbindung bleiben

YouTube
Instagram
TikTok
LinkedIn
Pinterest

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü