Gesundheitsexpertin Fanny Patzschke gibt dir eine schrittweise Anleitung wie du ganz einfach die Bauchatmung lernen kannst

Bauchatmung Lernen – Die Wichtigste Atemtechnik Im Alltag

„Ich soll die tiefe Bauchatmung lernen? Aber ich weiß doch, wie man atmet“ – wirst du vielleicht denken. Denn schließlich läuft die Atmung ja ganz automatisch ab. Da hast du natürlich nicht ganz Unrecht. Allerdings solltest du auch wissen, dass sich die meisten von uns heutzutage eine suboptimale Technik – in Form der Brustatmung – angeeignet haben. Kurzum: sie atmen viel zu flach und nutzen nur einen geringen Teil der Lungenkapazität. Schuld daran ist unser Lifestyle in Form von Stress, Druck sowie Multitasking. Wenn wir nicht tief genug atmen, kann unser Körper nicht ausreichend Sauerstoff aufnehmen, was wiederum die Leistungsfähigkeit negativ beeinträchtigt.

Richtig atmen will gelernt sein

Mithilfe der Bauch- bzw. Zwerchfellatmung können wir die unteren Lungenareale besser erreichen, so dass unserem System insgesamt mehr Sauerstoff zur Verfügung steht. Das ist auch im Sport von großer Bedeutung. Nicht nur beim Yoga spielt diese Technik eine zentrale Rolle, sondern auch beim Krafttraining, Crossfit, Cardio und Co.
Im folgenden YouTube-Video erkläre ich dir ganz genau die Physiologie der Brust- und Bauchatmung. Außerdem gebe ich dir eine einfache Anleitung an die Hand, wie du die tiefe Bauchatmung lernen und ganz schnell verinnerlichen kannst. Genauso erkläre ich sie auch meinen Teilnehmern in den Yogastunden. Ich habe nämlich festgestellt, dass es häufig als selbstverständlich gilt, dass die tiefe Bauchatmung beherrscht wird. Doch dabei handelt es sich leider um einen Trugschluss. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen die korrekte Ausführung zu vermitteln.

Sobald du diese Technik in deinen Alltag integriert hast, wirst du merken, dass du ein völlig neues Lebensgefühl entwickelst. Du wirst dich fitter fühlen, bist weniger müde und dementsprechend viel leistungsfähiger.

Buchtipp:

“Stresssistent”

Du möchtest weitere wertvolle Tipps für weniger Stress und mehr innere Entspannung? Dann wirf gern mal einen Blick in mein Buch „Stresssistent – entspannt trotz Hamsterrad“.

Gesundheitsförderung und Prävention leicht gemacht: mit Stresssistent entspannt trotz Hamsterrad - deinem Buch über Stressmanagement

Autorin: Fanny Patzschke

Apothekerin, staatlich geprüfte Ernährungsberaterin, lizenzierte Fitnesstrainerin, zertifizierte Yogalehrerin, Vegan Raw Chef

Lass uns in Verbindung bleiben

YouTube
Instagram
TikTok
LinkedIn
Pinterest

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü