Auf natürlichem Weg deine Glückshormone steigern: Präventiv-Apothekerin Fanny Patzschke erklärt, wie du im Körper mehr Serotonin ausschütten und Glücksgefühle auslösen kannst

Glückshormone Steigern: Serotonin & Co. Aktivieren

Dopamin, Serotonin, Endorphine, Oxytocin und Phenethylamin sind die fünf wichtigsten Glücksboten im Körper. Landläufig werden sie deshalb auch als “Glückshormone” bezeichnet. Doch wie können wir gezielt deren Freisetzung auslösen und die Produktion der Glückshormone steigern? Genau darüber gibt dir diese Podcastepisode Auskunft.

Podcastfolge: Glückshormone steigern – so schüttest du mehr Serotonin & Co. aus

Glücklich werden bzw. dauerhaft glücklich sein ist gar nicht so schwer. Du musst nur wissen, wie es geht. Im Körper produzieren wir verschiedene Hormone und Neurotransmitter (also Botenstoffe). Einige davon sind für die Entstehung des Glücksgefühls im Gehirn verantwortlich. Das spüren wir dann im gesamten Körper. Dopamin, Serotonin, die Endorhpine, Oxytocin und Phenethylamin sorgen dafür, dass wir uns wohl fühlen und positiv denken. Außerdem lindern sie Schmerzen und helfen uns entspannt zu sein.
Dopamin aktiviert das Belohnungssystem im Gehirn und ist somit unser innerer Antreiber. Serotonin ist unser “Wohlfühlhormon”. Es sorgt für Entspannung bzw. verleiht uns Mut. Die Endorphine hemmen unsere Schmerzwahrnehmung. Das Oxytocin ist unser “Kuschelhormon”. Dadurch stärkt es das Gefühl von Vertrauen. Phenethylamin ist das “Lusthormon” der Verliebten und daher für die berühmten Schmetterlinge im Bauch verantwortlich.
Die Ausschüttung unserer Glückshormone kannst du auf natürlichem Weg gezielt auslösen und steigern.

Maximal Vital ist dein ganzheitlicher Gesundheitspodcast

Hier erhältst du einfache Tipps für mehr Leichtigkeit, Energie und Vitalität im Alltag. Tauche ein in spannende Themenwelten wie z.B. Vitalkost-Ernährung, funktionelle Fitness, Stressmanagement, mentales Training und Persönlichkeitsentwicklung. Erfahre, wie du die Basis für eine starke Gesundheit, deinen Traumkörper und ein erfülltes Leben schaffst.

Autorin: Fanny Patzschke

Apothekerin, staatlich geprüfte Ernährungsberaterin, lizenzierte Fitnesstrainerin, zertifizierte Yogalehrerin, Vegan Raw Chef

Lass uns in Verbindung bleiben

YouTube
Instagram
TikTok
LinkedIn
Pinterest

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü