Alle wichtigen Infos über Vitamine von Präventiv-Apothekerin Fanny Patzschke: welche Vitamine gibt es? Wie kannst du deinen Vitaminbedarf decken? Welche Aufgaben haben sie und vieles mehr.

Vitaminbedarf Decken: 13 Vitalstoffe, Die Du Brauchst

Vitamine gehören zu den Mikronährstoffen. Dabei handelt es sich um organische Verbindungen, die unser Körper zum Überleben braucht. Du erfährst in dieser Podcastfolge, wozu Vitamin B12, Vitamin D3, Vitamin C und Co. wichtig sind und wie du optimal deinen Vitaminbedarf decken kannst. Außerdem schauen wir uns anhand der Nationalen Verzehrstudie II die Versorgungssituation in Deutschland an. Dabei klären wir auch, wann eine Supplementierung angebracht ist.

Podcastfolge: Vitaminbedarf decken – alles über die 13 wichtigsten Vitalstoffe

Vitamine übernehmen im Körper enzymatische und regulierende Aufgaben. Ohne diese wichtigen Vitalstoffe könnten unsere Organe nicht funktionieren. Wir unterscheiden zwischen wasserlöslichen und fettlöslichen Vitaminen. Welche 13 Vitalstoffe sind am wichtigsten? Welche Funktionen erfüllen die einzelnen Vitamine? Wie können wir uns als Veganer optimal damit versorgen? Sind Vitaminpräparate sinnvoll? Antworten auf all diese Fragen und vieles mehr bekommst du in dieser Podcastepisode.

Maximal Vital ist dein ganzheitlicher Gesundheitspodcast

Hier erhältst du einfache Tipps für mehr Leichtigkeit, Energie und Vitalität im Alltag. Tauche ein in spannende Themenwelten wie z.B. Vitalkost-Ernährung, funktionelle Fitness, Stressmanagement, mentales Training und Persönlichkeitsentwicklung. Erfahre, wie du die Basis für eine starke Gesundheit, deinen Traumkörper und ein erfülltes Leben schaffst.

Autorin: Fanny Patzschke

Apothekerin, staatlich geprüfte Ernährungsberaterin, lizenzierte Fitnesstrainerin, zertifizierte Yogalehrerin, Vegan Raw Chef

Lass uns in Verbindung bleiben

YouTube
Instagram
TikTok
LinkedIn
Pinterest

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Liebe Fanny, ich bin total verunsichert wegen Folsäure in der Schwangerschaft. Da wird so viel behauptet und jeder sagt was anderes. Soll ich das nehmen?

    Antworten
    • Liebe Sophie,
      eine Supplementierung kann sinnvoll sein. Folsäure gewährleistet die gesunde Entwicklung des Embryos. Allerdings würde ich nicht einfach auf Verdacht ein Präparat einnehmen. Zu Sicherheit solltest du vorher deinen Folsäurewert bestimmen lassen. Wende dich am besten an deine Hausarztpraxis.
      Liebe Grüße und alles Gute für euch.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü