heute klärt Gesundheitsexpertin Fanny Patzschke inwieweit Krafttraining für Frauen gefährlich ist

Krafttraining Für Frauen: Wie Gefährlich Ist Es Wirklich?

Welche Gefahren birgt Krafttraining für Frauen? Ist das Stemmen schwerer Gewichte schädlich? Welche Fehler solltest du unbedingt vermeiden? Wie kannst du das Verletzungsrisiko minimieren? Das alles und vieles mehr klären wir in der heutigen Podcastfolge.

Podcastfolge: Wie gefährlich ist Krafttraining für Frauen?

Kraftsport begünstigt die Entstehung chronischer Schmerzen. Frauen sollten nicht mit schweren Gewichten trainieren. Krafttraining verursacht Bandscheibenvorfälle. Vielleicht ist dir eine dieser Aussagen schon einmal über den Weg gelaufen.
Fakt ist: gerade mit zunehmendem Alter sollten wir irgendeine Form von Muskeltraining durchführen. Denn: bereits ab 30 Jahren verlieren wir jedes Jahr einen Teil unserer Muskelmasse. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.
In der heutigen Episode klären wir, inwieweit die oben genannten Behauptungen wirklich zutreffen. Außerdem erfährst du, wie du sicher und verletzungsfrei trainierst. Weiterhin bekommst du die wichtigsten Tipps, um bestmögliche Fortschritte zu erzielen und dauerhaft fit zu bleiben.

Maximal Vital ist dein ganzheitlicher Gesundheitspodcast

Hier erhältst du einfache Tipps für mehr Leichtigkeit, Energie und Vitalität im Alltag. Tauche ein in spannende Themenwelten wie z.B. Vitalkost-Ernährung, funktionelle Fitness, Stressmanagement, mentales Training und Persönlichkeitsentwicklung. Erfahre, wie du die Basis für eine starke Gesundheit, deinen Traumkörper und ein erfülltes Leben schaffst.

Autorin: Fanny Patzschke

Apothekerin, staatlich geprüfte Ernährungsberaterin, lizenzierte Fitnesstrainerin, zertifizierte Yogalehrerin, Vegan Raw Chef

Lass uns in Verbindung bleiben

YouTube
Instagram
TikTok
LinkedIn
Pinterest

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Liebe Fanny,
    ich habe kürzlich mit Krafttraining angefangen. Ich bin jetzt 57 Jahre jung und merke, daß meine Kraft langsam nachläßt. Ich hatte aber immer Bedenken, ob das wirklich richtig ist. Danke, daß Du mir diese Angst genommen hast. Ich merke auch jetzt schon, daß ich fitter bin.
    Sonnige Grüße, Karin

    Antworten
    • Du bist genau auf dem richtigen Weg. Krafttraining ist gerade im Alter super wichtig. Und wenn du die Punkte aus dem Podcast beachtest, kann nichts passieren.
      Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü