Effektive Augenübungen die deine Sehkraft verbessern

Sehkraft Verbessern – 5 Einfache Augenübungen

Durch regelmäßige Bewegung halten wir den Körper fit und flexibel. Wir reduzieren Stress durch Tiefenentspannung und Meditation. Um unser Immunsystem intakt zu halten, ernähren wir uns gesund und fördern die Darmfunktion. Doch meist vergessen wir dabei einen ganz wichtigen Punkt: unsere Augen. Gerade in der heutigen Zeit, wo die meisten von uns den Großteil des Tages ihren Blick auf irgendwelche Monitore fixieren, sind Augenübungen essentiell. Nicht umsonst trägt fast jeder ab einem gewissen Alter eine Brille oder Kontaktlinsen. Wir versäumen es dabei unsere Augen zu entlasten, indem wir auch mal in die Ferne blicken. Das führt zu Engpässen und zur Verkümmerung der entsprechenden myofaszialen Strukturen. Doch Hilfe naht! Ich zeige dir meine Top 5 Augenübungen, die deutlich deine Sehkraft verbessern. So behältst du im wahrsten Sinn des Wortes den Durchblick.

Ausgangposition

Begib dich zuerst in eine bequeme aufgerichtete Sitzposition mit gekreuzten Beinen. Die Hände kannst du auf den Oberschenkeln ablegen – beispielsweise ins Chin-Mudra (Daumen und Zeigefinger berühren sich). Atme zunächst tief und vollständig mit dem Bauch 3-4 Sekunden lang ein und aus. Deine Augen sind dabei sanft geschlossen.

Übung 1: nach links & rechts schauen

Zunächst trainieren wir das horizontale Sehen. Öffne die Augen. Ohne den Kopf zu bewegen schaue zuerst nach rechts, dann nach links, dann wieder rechts und nach links. Wiederhole den Vorgang insgesamt 3-4x pro Seite und lass dabei den Atem immer entspannt weiter fließen. Danach schließe die Augen und spüre kurz nach.

Fanny zeigt effektive Augenübungen nach rechts schauen
Nach rechts schauen
Fanny zeigt effektive Augenübungen nach links schauen
Nach links schauen

Übung 2: nach oben & unten schauen

Jetzt trainieren wir das vertikale Sehen. Öffne die Augen erneut und schaue zuerst nach oben, dann nach unten, wieder nach oben usw. Wiederhole das Ganze ebenfalls 3-4x pro Seite.

Fanny zeigt effektive Augenübungen nach links schauen
Nach oben schauen
Fanny zeigt effektive Augenübungen nach unten schauen
Nach unten schauen

Übung 3: Kombination aus vertikalem & horizontalen Sehen

Bei dieser Runde kombinieren wir nun die beiden ersten Übungen. Dazu schaust du abwechselnd nach rechts-oben und links-unten. Zwischendurch immer die Augen schließen und nachspüren. Danach schaust du nach links-oben und rechts-unten. Wiederhole den Vorgang 3-4x. Jetzt schließe die Augen und spüre kurz nach. Wichtig ist – wie bereits erwähnt – dass dein Atem währenddessen immer entspannt und gleichmäßig fließt. Er sollte dabei nicht ins Stocken geraten.

Übung 4: Nähe & Ferne

Mit dieser Übung kannst du vor allem bei Kurz- und Weitsichtigkeit deine Sehkraft verbessern. Dazu richtest du dich auf und streckst deinen rechten Arm mit Daumen nach oben vor dir in Augenhöhe aus. Zuerst schaust du in die Ferne Richtung Wand, dann zum Daumen und schließlich zur Nasenspitze – soweit möglich. Danach wieder zum Daumen, in die Ferne, zum Daumen, zur Nasenspitze, Daumen, Ferne, Nasenspitze usw.

Fanny zeigt wie du mit effektiven Augenübungen deine Sehkraft verbessern kannst - hier Nähe und Ferne
Nah- und Fernsicht mit ausgestrecktem Daumen trainieren

Übung 5: Palmieren

Hierbei handelt es sich um eine sehr intensive Übung. Reibe zunächst die Handflächen ein paar Mal aneinander. Lege anschließend deine Hände ganz sanft für einige Atemzüge auf den Augenhöhlen ab. Lass die Arme sinken und reibe die Hände erneut aneinander, um den Vorgang zu wiederholen. Das Ganze praktizierst du insgesamt ebenfalls 3-4x.

Vorbereitung des Palmierens zur Stärkung der Sehkraft
Vorbereitung des Palmierens: Hände aneinander reiben
Palmieren zur Stärkung der Sehkraft
Palmieren: Handflächen auf die Augenhöhlen auflegen

Vielleicht kennst du Menschen, denen nachgesagt wird, sie hätten „heilende Hände“. Die Yogis gehen davon aus, dass diese Kraft durch Energiezentren (den Handchakras) zustand kommt, die wir jetzt aktiviert haben. Durch das Abdecken der Augen senden wir gleichzeitig einen Entspannungsimpuls. Der signalisiert unserem Gehirn, dass wir momentan vor äußeren Eindrücken geschützt sind.

Wirkungen

Die Augenübungen wirken auf verschieden Ebenen. In erster Linie werden sie selbstverständlich deine Sehkraft verbessern. So kannst du beispielsweise Farben wieder intensiver und klarer wahrnehmen. Außerdem dehnst und stärkst du deine Augenmuskeln. Doch Augentraining kann noch mehr bewirken. Es kann dir z.B. helfen Zugang zur Intuition zu finden und erleichtert eine mögliche Entscheidungsfindung. Du gelangst du mehr geistiger Klarheit und Erkenntnis. Auf energetischer Ebene helfen Augenübungen die Hirnhemisphären zu harmonisieren, in dem sie die Sonnen- und Mondenergie (sprich: Yin und Yang) in Einklang bringen.

Wichtige Hinweise

  • Wenn du die Augenübungen praktizierst, dann achte bitte darauf, dass dein Kopf gerade bleibt. Lediglich die Augen bewegen sich.
  • Die Durchführung erfolgt ohne Brille. Auch Kontaktlinsen solltest du vorher herausnehmen.
  • Achte darauf, dass du dich nicht verkrampfst, so dass dein Atem die ganze Zeit entspannt weiter fließt.
  • Regelmäßiges Augentraining ist schön und gut und kann deine Sehkraft verbessern. Doch die Basis für scharfe Adleraugen bildet einmal mehr die Ernährung. Deshalb wichtig: iss so pflanzlich und vollwertig wie möglich.

Buchtipp:

„Stresssistent“

Du möchtest weitere wertvolle Tipps für weniger Stress und mehr innere Entspannung? Dann wirf gern mal einen Blick in mein Buch „Stresssistent – entspannt trotz Hamsterrad“. Das gibt’s entweder als eBook oder Printversion.

LinkedIn
Instagram
YouTube
Pinterest
TikTok

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Über mich

Hallo, ich bin Fanny. Als Vital-Mentorin gebe ich dir tägliche Impulse für eine starke Gesundheit und optimales Wohlbefinden.

Lass uns gern vernetzen 😃
LinkedIn
YouTube
Instagram
Pinterest
TikTok

Jetzt eBook sichern!

Ganzheitliche Impulse für deine starke Gesundheit - bequem in dein Postfach.

Werde Maximal Vital.

Menü